Der Landesverein
Was ist der Landesverein?
Mitarbeitende im Landesverein helfen Menschen,
die alleine nicht zurecht-kommen.
In vielen Orten in Holstein hat der Landesverein Einrichtungen.
Welchen Menschen hilft der Landesverein?
Der Landesverein hilft Menschen
- wenn ihre Seele krank ist
- die behindert sind
- die eine Sucht haben
- die alt sind
Wie hilft der Landesverein Menschen?
- Die Mitarbeitenden erklären,
wie man gesund bleiben kann. - Menschen, die Probleme mit der Seele oder mit Sucht haben,
können mit Mitarbeitenden vom Landesverein reden.
Denn Reden hilft.
Die Mitarbeitenden helfen.
Oder wissen, wer hilft. - Menschen mit einer kranken Seele oder mit einer Sucht
können in einem Krankenhaus vom Landesverein behandelt werden. - Wenn Menschen nicht alleine wohnen können,
können sie mit anderen Menschen zusammen-wohnen.
Dafür hat der Landesverein Häuser. - Wenn die Menschen es brauchen,
werden sie auch gepflegt. - Menschen mit einer Behinderung
können in einer Werkstatt vom Landesverein arbeiten.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zu arbeiten.
Wer arbeitet im Landesverein?
Im Landesverein arbeiten fast 3000 Menschen.
Alle kennen sich gut aus in ihrem Beruf.
Alle sind Fach-Leute.
Und sie lernen immer noch was dazu,
damit sie noch besser helfen können.
Warum hilft der Landesverein Menschen?
Die Menschen, die den Landesverein gegründet haben,
fanden es wichtig, dass es allen Menschen gut geht.
Sie wollten schwachen Menschen helfen,
wie Jesus es getan hat.
Denn alle Menschen sind gleich gut.
Auch wenn sie schwach, alt oder krank sind.
Manche Menschen kommen nicht gut allein zurecht
und brauchen Hilfe,
damit sie zufrieden leben können.
Deshalb helfen die Mitarbeitenden diesen Menschen.